Probleme im Beruf, weil ich kein Selbstbewusstsein habe - gibt es spezielle hilfreiche Kurse?

Ich mache gerade eine Berufsausbildung, aber ich habe Angst, die Prüfung nicht zu bestehen. Mein Selbstbewusstsein ist auf dem Nullpunkt und ich traue mich kaum den Mund aufzumachen. Bieten vielleicht Volkhochschulen solche Kurse an oder könnte ich durch Sport mein Selbstwertgefühl steigern? Bin dankbar für viele Infos von euch?

Antworten (5)

Sport ist auch eine gute Alternative um das Selbstwertgefühl zu festigen und sich entsprechend auch Verbal im sozialen Umfeld durchzusetzten.

Seminare für ein gesundes Selbstbewusstsein

Es gibt verschiedene Seminare, die man besuchen kann. Die Volkshochschulen bieten da einiges an. Empfehlenswert ist ein Rhetorikseminar, dort lernt man das freie Sprechen und das gibt einem ja auch ein gutes Selbstwertgefühl.

Kurse & Training

Hallo Hanna91,

deine Situation kann ich sehr gut verstehen. Meiner Erfahrung nach helfen beide Tipps, Sport und Coaching.

Ich sage mal so, Sport ist immer gut und unterstützt neben ganz vielen Funktionen natürlich auch die mentale Fitness.

Aus Erfahrung habe ich zusätzlich auch Kurse bei einem Institut belegt. Zuerst habe ich mir dort einen Vortrag zum Thema Prüfungsangst angehört. Der hat mir sehr geholfen, den Zusammenhang von Angst und Selbstbewusstsein besser zu verstehen. Danach hatte ich ein paar Einzelstunden bei einen Coach. Das hat mir total geholfen.

Natürlich bin ich kein total anderer Mensch geworden. Noch immer kribbelt es im Magen ein bisschen, wenn es um Prüfungen geht. Aber meine Riesenängste habe ich echt gut im Griff. Ich bin froh, dass ich jetzt viel sicherer bin.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Alles Gute
LoganT

Coaching

Hallo Hana,

es gibt sicher Kurse, die das anbeiten. Meine Erfahrung ist aber, dass diese Themen wie Prüfungsangst und mangelndes Selbstbewusstsein zu individuell gestrickt sind, als dass man das in Kursen nachhaltig verändern kann.

Deine Problematiken sind Tagesgeschäft von Persönlichkeitstrainern/ Coaches. Ein Coach unterstützt Menschen in Veränderungsprozessen. Sei es das Thema Selbstbewusstsein, Ruhe/ Beherrschtheit, Prüfungsangst, Konzentration etc. - der Coach erarbeitet mit dem Klienten Übungen, die dieser zur Verhaltens- und Denkveränderung nutzt. Da alle Menschen verschieden voneinander sind, werden die Übungen individuell auf die Wesensmerkmale des Klienten abgestimmt. Das ermöglicht eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit in recht kurzer Zeit. Denn Coaches sind sehr zielorientiert (in Deinem Sinn).

Ich empfehle Dir, einen Coach zu suchen, der kompetent ist und dem Du vertraust. Du musst ihn zwar aus dem eigenen Geldbeutel zahlen, aber dafür kommst Du schnell und klar ans Ziel.

Viel Erfolg!

Sport

Hey!
Sport ist sicherlich eine sehr gute Idee und ist auch für deine Gesundheit gut. Du könntest es ja mit einem Mannschaftssport probieren. Erfolgserlebnisse werden dein Selbstbewusstsein langsam vergrößern.

Von Kursen habe ich auch schon mal gehört aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema