Seit Beginn der Wechseljahre kein Selbstbewusstsein mehr - was hilft?

Irgendwie ist seit Beginn meiner Wechseljahre vor einem halben Jahr mein Selbstbewußtsein verschwunden. Ist das ein psychisches Problem, weil ich jetzt unfruchtbar bin und brauche psychologische Behandlung oder was könnte helfen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Stoffmaus

Antworten (3)

Wechseljahre und Selbstwertgefühlt spielen eine große Rolle. GErade bei Frauen, die Kinder großgezogen haben, benötigen eine neue Aufgabe, wenn die kinder aus dem Haus gegangen sind. Dieser Abnabelungsprozess wird zusätzlich durch die Wechseljahre beeinflusst. Wenn man sehr starke psychische Einschränkungen erleidet, sollte man sich einem Psychotherapeuten anvertrauen.

Frauen in den Wechseljahren

In den Wechseljahren kommt es zu einer Umstellung des Hormonhaushaltes. Depressionen, Stimmungsschwankungen und Selbstwertgefühl können darunter leiden. Man sollte sich im Vorfeld erkundigen, welche pflanzlichen Mittel hilfreich sind. Besonders bewährt hat sich Mönchspfeffer. Dieses gibt es in Form von Tabletten und Mönchspfeffer hat keine Nebenwirkungen. Bei schwereren psychischen Problemen ist es sicher besser, sich ärztlichen Rat zu holen.

Scheiss drauf

Wie alles im leben gibt es ein auf und ab, auch das selbstwebusstsein schwangt rauf und runter. warum muss man immer so selbstbewusst sein?
scheiss auf das selbstbewusstsein, man kann auch ohne leben gruss

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema