Ist eine Gangunsicherheit im Alter normal?

Guten Morgen. Ich bin 79 Jahre alt und eigendlich noch fit, wenn da nicht meine Gangunsicherheit wäre. In der letzten Zeit habe ich wirklich Angst, wenn ich die Treppe heruntersteige. Ich halte mich dann fest am Geländer fest. Auch in der Stadt fühle ich mich manchmal unsicher auf den Beinen. Ist so eine Gangunsicherheit und ein wenig Schwindel in meinem Alter normal? Herzliche Grüße Anna79

Antworten (4)
Ältere Menschen und Unsicherheiten

Viele ältere Menschen sind im Alltag etwas unsicher beim GEhen und sollten darauf achten, nur aus dem Haus zu gehen, wenn sie sich wirklich richtig fit fühlen.

Im hohen Alter von 79 Jahren kann es schon zu einer leichten Unsicherheit beim Gehen kommen. Allerdings sollte man darauf achten, dass es sich nicht um Schwindelgefühl handelt. Dieses sollte man unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen und entsprechende Medikamente einnehmen. Bei Stürzen kann man sich gerade im hohen Alter schnell einen unangenehmen Knochenbruch zuziehen.

Moderator
@Anna79

Wie goldhaserl schon geschrieben hat. Das ist in deinem Alter nicht normal, eigentlich in keinem Alter, da können andere Ursachen dahinterstecken die behandelt werden sollten und können. Geh zum Arzt und lass dich durchchecken.

Selbstbewusstsein

@ Anna79
Wenn du ansonsten fit bist ist es nicht normal. Hast du vielleicht Probleme mit den Augen? Oder hast du Hörprobleme? Es kann auch ein Problem mit deinen Ohren sein.Geh auf alle Fälle zum Arzt und lass dich beraten. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema