Wie kann ich mich gegen eine dominante Kollegin durchsetzen?

Ich bin Abteilungsleiterin und für 10 Personen zuständig. Bisher verlief alles ganz harmonisch. Seit einem halben Jahr habe wir eine Neue, die sehr dominant daherkommt und versucht viele meiner Aufgaben zu übernehmen. Mein Selbstbewußtsein ist schon ziemlich angekratzt und die ersten Fehler schleichen sich bei mir ein. Wie kann ich mein Selbstbewußtsein wieder stärken und die Neue auf ihre eigendlichen Aufgaben hinweisen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Susann

Antworten (6)
Wer bist du wirklich?

Hey susann21,

ich habe eine ganz einfache und trotzdem ungewöhnliche Antwort für dich. Finde heraus was dich wirklich ausmacht und worin du wirklich gut bist. Denn das sind die Dinge, in denen dir keiner was vormachen kann und bei denen du Spaß hast. Wenn du Interesse hast mehr über das Thema zu erfahren schau mal auf www.staerken-entdecken.de vorbei und schnappe dir die für dich relevanten Infos :)
Beste Grüße und viel Erfolg!

Wie ist susann21 überhaupt Abteilungsleiterin geworden, wenn sie so ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein hat?

Organisationsaufstellung

Ich weiß nicht, ob man hier weiß, was Organisationsaufstellungen sind? Im Prinzip nichts anderes als die bekannten Familienaufstellungen nach Hellinger, nur dass man eben hier nicht die eigene Familie, sondern das Arbeitsteam aufstellt.
Es gibt gute Therapeuten, die einem helfen können, innerhalb eines Büroteams den richtigen Platz einzunehmen.

Listen von Aufstellern gibt es im Internet.

MazMak

Ich kann susanns Situation gut nachempfinden. Mir ging es genauso, als ich ein Team leiten sollte. Ich habe aber meinem Chef gesagt, dass ich von Personalführung keine Ahnung habe und deshalb darum bitte, dass er mich entsprechende Kurse belegen lässt. Diesem Wunsch wurde auch sofort entsprochen, sodass ich gelernt habe, mich anderen gegenüber durchzusetzen.

Fahr die Krallen aus

Du bist bestimmt eine sehr gute Chefin, mit der jeder gern zusammenarbeitet, aber dieser "Kollegin" musst du zeigen, wo der Hammer hängt. Sei nicht nett und freundlich zu ihr, sondern verbitte dir in Gegenwart der anderen in scharfem Ton jedes anmaßende Verhalten dir gegenüber. Lass sie spüren, wer in dieser Abteilung das Alphatier ist (selbst wenn du dich nicht so fühlst, aber tu wenigstens so!).

Viel Erfolg!
kampfeimer

.

Indem du sie ganz diskret darauf hinweist, was denn deine Aufgaben und was ihre sind. Freundlich, aber direkt. Zeig dir, dass du dir nicht alles gefallen laesst und das muesste sie dann auch bald verstehen. Und arbeite auch fern von deiner Arbeit mal an deinem Selbstbewusstsein, das taete dir gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema