Jeder zehnte Deutsche ist hoch verschuldet - Übermäßiger Konsum und Krankheit sind die Hauptursachen

Von Melanie Ruch
11. November 2013

Wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in ihrem aktuellen Bericht mitteilt, stagniert die Zahl der Überschuldungen in Deutschland. Ähnlich wie im vergangenen Jahr waren auch im Oktober dieses Jahres 6,58 Millionen deutsche Erwachsene überschuldet und zwar so hoch, dass sie auch langfristig keinen Ausweg mehr aus der Schuldenfalle finden.

Früher waren neben Krankheit und übermäßigem Konsum vor allem Arbeitslosigkeit, gescheiterte Selbständigkeit und familiäre Probleme die Ursachen für die Überschuldung. Mittlerweile sind es vor allem Krankheiten und der Konsum, der die Menschen in die Schuldenfalle treibt.

Aus dem Bericht geht außerdem hervor, dass die Zahl der verschuldeten Jugendlichen unter 20 Jahren zwar wieder leicht gesunken ist. Sie ist mit rund 213.000 allerdings noch immer viermal höher als im Jahr 2004. Die meisten Schuldner gibt es dem Bericht zufolge übrigens in Bremerhaven, wo 19,84% aller Erwachsenen verschuldet sind.