Banken verweigern trotz Rechtssprechung die Rückerstattung von Kreditgebühren

Von Max Staender
17. April 2013

Trotz einer geltenden Rechtsprechung verweigern so gut wie alle Banken und Sparkassen die Rückerstattung der Kreditgebühren. Nach einer Untersuchung der Verbraucherzentrale Bundesverband bekamen gerade mal 5,5 Prozent der Verbraucher die Kosten für ihre Kreditbearbeitung erstattet, nachdem sie diese von ihrer Bank zurückgefordert hatten.

Im Grunde sollte dies aber an der Tagesordnung sein, da mittlerweile acht Oberlandesgerichte die Kreditbearbeitungsgebühren für unzulässig erklärten. Die entsprechenden Banken argumentieren dagegen, dass es in diesem Zusammenhang noch kein Urteil auf höchstrichterlicher Ebene gab und sie deshalb eine Rechtsprechung von Oberlandesgerichten ignorieren könnten.

Aus diesem Grund wird der Kreditwirtschaft hierzulande von den Verbraucherschützern vorgeworfen, dass sie solche höchstrichterlichen Urteile mit aller Macht verhindern.