Dispositionszinsen sollen in der Höhe begrenzt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2012

Viele Banken geben ihren Kunden mittlerweile auf das Sparguthaben nur noch geringe Zinsen, doch bei Krediten und hier insbesondere bei den Überziehungskrediten und dem sogenannten Dispositionskredit bei den Girokonten, da langen sie kräftig zu. Aus diesem Grunde fordern die Grünen jetzt Obergrenzen bei diesen Kreditzinsen. Aber die Bundesregierung sowie auch die schwarz-gelb regierten Bundesländer wollen sich nicht mit den Banken anlegen.

Die Stiftung Warentest will eine neue aktuelle Tabelle über die Höhe der verlangen Dispositionszinsen erstellen, denn einmal hieß es, dass im Durchschnitt elf Prozent an Zinsen verlangt werden, aber andere Quellen sprachen von bis zu 14 Prozent. Auch die Verbraucherschützer kritisieren schon seit längerer Zeit die Machenschaften der Banken bezüglich dieser Kreditzinsen.

Übrigens zahlt die Finanzagentur der Bundesrepublik Deutschland (früher Bundesschuldenverwaltung genannt) laut ihren neuesten Konditionen bei den Bundesschatzbriefen Typ A oder B in den ersten drei Jahren einen Zinssatz von 0,0001 Prozent und erst danach bis zu 1,5 Prozent.