Was sich ab April bei der Schufa-Auskunft ändert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2010

Der Gesetzgeber hat auch die Schufa verpflichtet, den Verbrauchern ab April 2010 die Auskünfte kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Hierbei erhält der Verbraucher alle über ihn gespeicherten Informationen, so zu Kreditgeschäften und eventuelle Zahlungsausfälle, sowie auch sogenannte Scorewerte, die im vergangenen Jahr an Unternehmen, die Auskünfte eingeholt haben, weitergegeben wurden.

Wer sich bei der Schufa über die Webseite registrieren lässt, muss 18,50 Euro bezahlen, für eine schriftliche Auskunft 7,80 Euro. Derjenige, der eine Auskunft der Schufa für einen anderen benötigt, beispielsweise für den Vermieter, wird in Zukunft aber sogar 18,50 Euro bezahlen müssen. Hier bekommt man dann erstens eine Kurzfassung und zusätzlich für den eigenen Gebrauch eine detaillierte Aufstellung über alle Girokonten, Kreditkarten, Ratenkrediten oder Leasingverträgen.