Ältere fühlen sich besser, wenn Jüngere Fehler machen

Wenn jüngere Menschen Fehler machen, gibt das Senioren mehr Selbstbewusstsein

Von Jutta Baur
13. Mai 2011

Ist Schadenfreude die beste Freude? Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man die Studien zweier Universitäten liest. Die Ohio State University und die Zeppelin-Universität in Friedrichshafen fanden heraus, dass das Selbstbewusstsein älterer Menschen immer dann aufgepeppt wird, wenn sie etwas Schlechtes über die Jüngeren erfuhren.

Der Versuchsaufbau war recht einfach. 276 Teilnehmer sollten online Nachrichten lesen. In einer Gruppe befanden sich 18- bis 30-Jährige. Im anderen Team waren die Probanden zwischen 50 und 65 Jahre alt. Die Nachrichten waren so gestaltet, dass Angehörige der anderen Gruppe darinnen mal schlechter und mal besser wegkamen. Die Senioren zeigten immer dann mehr Selbstbewusstsein, wenn von Fehlern Jüngerer erzählt wurde.

Grund für Schadenfreude ist Konzentration auf Jugendlichkeit

Bei der anderen, der Gruppe mit jüngeren Teilnehmern, gab es keine Unterschiede. Sie waren grundsätzlich nicht besonders an Berichten über die ältere Generation interessiert. Die Wissenschaftler nehmen an, dass der Drang zur Schadenfreude bei den Alten in der Konzentration auf die Jugendlichkeit liegt.

Ältere werden in der Gesellschaft weniger wahrgenommen. Durch negative Nachrichten über junge Menschen können die Senioren das wieder wett machen.