Forum zum Thema Schadenfreude

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Schadenfreude verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Borti
Gast
Borti

Wo hört die Schadenfreude auf?

Ich gehöre denk ich mal zu denen, die eine "starke" schadenfreude haben. Immer wenn sich jemand mault oder sonst was passiert muss ich tierisch lachen ( kann es aber zum glück wenn der/die Betroffene in der Nähe ist gut verbergen ).
Doch wenn ich z.B. Mir solche videos angucke, wo sich menschen wirklich weh tun, und ich dann darüber lache, amch ich mir schon sorgen.
Was denkt ihr, ab wo hört schadenfreude auf? Also ab wann sollte man eigentlich nicht mehr lachen?

Gast
Gast
Gast
Nur harmlos ist lustig

Schadenfreude sollte dort enden, wo Menschen (oder auch Tiere) Schmerzen oder körperliche Schäden erleiden. So einfach ist das.

Lucas
Gast
Lucas

Freund passiert immer was und alle lachen

Hi, ich habe einen freund und der hat so oft pech, er stolpert und fällt dann hin oder wird im bus in der tür eingeklemmt usw. irgendwie haftet ihm das pech an den beinen. was ich immer ganz schlimm finde wenn die anderen leute dann vor schadenfreude lachen. ich bin oft mit ihm zusammen und mich regt das auf das alle sich immer freuen wenn er sich was tut oder pech hat...einfach nicht nett diese art der menschen...naja...

Mitglied Staubflu ist offline - zuletzt online am 22.01.13 um 03:20 Uhr
Staubflu
  • 51 Beiträge
  • 55 Punkte
Kenn ich.....

Ich bin auch einer von der sorte, ich schaffe auch alles. Es nun mal so und ich sage mitlerweile immer wo ich bin sehe ich nur lachende gesichter. Ist doch wahr. Nehmt es nicht so schlimm einfach mit lachen und schon ist alles okay. Man muss das ganze mit humor sehen. Ich lache über mich selbst und schon ist das leben toll.

Ich meine wer es schafft strümpfig auf dem teppisch auszurutschen oder mit glasflaschen eine treppe runter zustolpern ohne das einem was passiert oder die flaschen zu bruch gehen das ist eine ganz schöne leistung! Und das muss erst mal einer nach machen!

JAN
Gast
JAN
Pech

So wie donald duck

Daniy2
Gast
Daniy2

Grenzen der Schadenfreude

Ja, ich gebs zu. Ich lache auch ganz gerne mal wenn jemandem in meinem Umfeld was Blödes oder Peinliches passiert. Von diesem Prinzip leben doch auch mittlerweile bestimmt 50% der Medien, besonders das Fernsehen mit so Shows wie "Das Supertalent". Das ist ja auch ok. Grenzen sind für mich aber da, wo sich jemand ernsthaft verletzt oder emotional und psychisch schwach ist. Wie steht ihr zu dem Thema Schadenfreude?

Mitglied sockenfreak ist offline - zuletzt online am 20.03.11 um 09:53 Uhr
sockenfreak
  • 78 Beiträge
  • 88 Punkte
Also

Schadenfreude ist bis zu einem gewissen Grad sogar gut (Schadenfreude ist die Reinste Freude) übertreiben sollte es man bei normalen Menschen nicht aber bei diesen Irren beim Supertalent habens ja nicht anders verdient
Stefan Chone oder der danceflooranalyzer zum beispiel...
Da hat der gute Dieter ja recht (er ist genial in meinen Augen)

Unbeantwortete Fragen (6)

ray19
Gast
ray19

Warum reagiert meine Kollegin mit Schadenfreude?

Hallo, ich hatte einen Arbeitsunfall. Beim Auspacken der Ware habe ich mich an einem Container verletzt und habe eine schwere Rippenprellung.Das sind sehr starke Schmerzen und ich kann kaum atmen.Leider bin ich krankgeschrieben.Als der Unfall passierte,bekam meine Kollegin einen Lachkrampf.Wir waren allein im Raum ,ich habe so keine Zeugen.Ich empfand das Lachen meiner Kollegin als Schadenfreude,sie hat ja gesehen,daß es mir nicht gut ging.Warum reagierte sie mit Schadenfreude?Haßt sie mich so sehr oder hofft sie,daß ich durch den Unfall unangenehm bei meinem Chef auffalle?

isabel
Gast
isabel

Schadenfreude nicht schlimm

Halle,wir haben einen grossen Freundeskreis und unternehmen sehr viel zusammen.Zum Beispiel gehört Kegeln mindestens einmal im Monat dazu. Wir amüsieren uns köstlich.Wenn einer der Freunde eine Kugel verhaut,schreien wir und freuen uns.Ist das denn schlimm??

eveline21
Gast
eveline21

Haben Kinder größere Schadenfreude

Ich hab es schon oft beobachtet dass die Kinder die ich im Kindergarten betreue übereinander Lachen wenn sie sich kleinen Schaden zufügen, noch viel schlimmer wird es wenn einer von uns Pflegern sich für sie absichtlich verletzt. Ligt es an der Schadenfreude der Kinder?

tinal
Gast
tinal

Ist Schadenfreude schlimm?

Ich find das auch nicht toll, wenn mir was passiert ist und andere stehen da und lachen über mich. Aber ichhabe auch gelernt mitzulachen und es nicht immer so ernst zu nehmen. Ich finde auch, dass Schadenfreude durchaus wichtig ist. Man sieht da, was einem auch passieren kann. Ich finde nicht, dass wer Schadenfreude empfindet, böse handelt.

Vivato
Gast
Vivato

Warum empfindet jeder Schadenfreude?

Als Kind bin ich da selten mit klargekommen, dass sich jemand über mich kaputtlacht, der gesehen hat, wie mir ein Malleur passiert ist. Heute ist das anders un dich versuche auch zu lachen, weil ich weiss, dass das jedem mal passiert. Ich merke das ja auch bei mir, dass ich mich manchmal garnicht zurückhalten kann. Was ist der evolutionäre Grund dafür? Weiss das einer?

Dada45
Gast
Dada45

Schadenfreude ist die beste Freude

Woran liegt es das man über das Leid oder das Pech Anderer so herzhaft lachen kann? Manchmal muss man sich ja richtig zusammen nehmen wenn jemand irgendwie hinfällt oder ähnliches, warum ist das so? Ich muss dazu sagen das ich selber über mich auch immer lachen muss wenn ich mir weh tue und andere sind dabei!

Neues Thema in der Kategorie Schadenfreude erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.