Neurologe steht in den Niederlanden vor Gericht: Mit Absicht falsche Diagnosen gestellt

Von Ingrid Neufeld
5. November 2013

Ernst Jansen ist Neurologe und als Arzt eigentlich dem Helfen verpflichtet. Doch der Neurologe diagnostizierte mit voller Absicht falsch. Deshalb steht er derzeit in Holland vor Gericht.

Doch er hat diese Diagnosen auch bei deutschen Patienten gestellt. Auf 25.000 Seiten sind 21 mutmaßliche Straftaten festgehalten. Allein die Alzheimerkrankheit wurde bei neun Menschen zu Unrecht diagnostiziert.

Bei einer Frau löste die falsche Diagnose einen Selbstmord aus. Viele Patienten litten aufgrund der Fehldiagnosen unter seelischen und körperlichen Folgen. Der Beschuldigte bestreitet die Vorwürfe. Doch ihm werden auch Urkundenfälschung, Diebstahl und Veruntreuung vorgeworfen.

Er muss im Falle eines Schuldspruch mit einer Strafe bis zu zwölf Jahren Gefängnis rechnen.