Chinesische Metropole Shenzhen bestraft Verfehlen der WC-Schüssel

Von Max Staender
22. August 2013

Ab sofort muss man umgerechnet 12 Euro Geldstrafe zahlen, wenn man in der chinesischen Großstadt Shenzhen die Kloschüssel auf den öffentlichen Toiletten nicht trifft. Die dortige Stadtverwaltung sieht diese Strafe wegen solch einer "flegelhafte Benutzung" gerechtfertigt, wobei in dem Entwurf nicht explizit angegeben ist, ab wie viel daneben gegangenem Urin die Strafe von 100 Yuan verhängt wird.

In den zahlreichen Internetforen Chinas wie dem sozialen Netzwerk Weibo wurde die neue Regelung direkt verspottet, da man laut einem User schließlich spezielle Aufseher in den Toiletten benötigt, um jede urinierende Person zu beobachten. Ein anderer Nutzer befürwortete die Maßnahme, weil man dadurch mindestens 20 neue Arbeitsplätze pro Toilette schaffen könne.

Auf den Punkt gebracht hat es wohl dieser Satz: "Es ist besser, keine Regel zu haben als eine Regel, die nicht angewandt werden kann."