Fußball-Bundesligist Schalke 04 verhängt Geldstrafe für Gegentore

Von Ingo Krüger
9. August 2013

In der vergangenen Saison bekam Fußball-Bundesligist Schalke 04 zwölf Gegentore nach einer Standardsituation wie Ecke, Freistoß oder Elfmeter. Da den Verantwortlichen der Königsblauen diese Zahl zu hoch schien, entschieden sie, für jedes Tor des Gegners nach einem Standard eine Geldstrafe für das eigene Team zu verhängen. Die Mannschaft muss für jeden Gegentreffer einen vierstelligen Betrag an den Verein zahlen. So solle die Konzentration erhöht werden, erklärte Schalkes Manager Horst Heldt.

Allerdings können die Spieler auch zusätzliches Geld verdienen. So erhalten sie für jedes Tor, das sie selbst nach einer Standardsituation erzielen, vom Verein eine vierstellige Summe für die Mannschaftskasse.