Richterin reduziert Haftstrafe für Wikileaks-Informant Bradley Manning auf 90 Jahre

Von Max Staender
7. August 2013

Das Strafmaß von Wikileaks-Informant Bradley Manning wurde von der zuständigen Richterin Denise Lind nach einem Antrag der Verteidigung von bislang 136 auf "nur" noch 90 Jahre verringert. Da Linds im vorherigen Militärprozess fast strikt der Argumentation der Staatsanwaltschaft folgte, kam die jetzige Entscheidung Beobachtern zufolge eher überraschend.

Erst letzte Woche war der 25-jährige Manning wegen Diebstahls, Geheimnisverrats sowie Computerbetrugs und Spionage in besonders schwerem Fall für schuldig erklärt worden, da er zuvor zugegeben hatte, Hunderttausende US-Geheimdokumente an die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergeleitet zu haben.

Durch die jetzige Reduzierung des Strafmaßes wäre eine vorzeitige Entlassung des Enthüllers aus dem Gefängnis durchaus möglich.