Malaysierin muss wegen Video-Feiertagsgruß mit ihren Hunden ins Gefängnis

Von Max Staender
1. August 2013

Am vergangenen Mittwoch wurde die Hundetrainerin Maznah Yusof aus Malaysia wegen einer Video-Feiertagsgruß mit ihren Vierbeinern festgenommen. Laut ihrer Anwältin Latheefa Koya wirft man ihr Störung der Religion vor, worauf in dem muslimisch geprägtem Staat eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren steht.

Die Video-Botschaft drehte Yusof zu dem muslimischen Feiertag "Eid al-Fitr" und zeigt die Frau beim Baden und Füttern ihrer geliebten Hunde, während man im Hintergrund die Rufe eines Muezzins zum Gebet hört. Schon seit Jahrhunderten gelten Hunde als "unrein" im Islam, sodass in vielen muslimischen Ländern der Kontakt mit den Haustieren verpönt ist.

Die Hundetrainerin hat vor Gericht mehrmals beteuert, dass sie den Islam nicht beleidigen wollte, da sie ihre "Religion liebe" und das Halten von Hunden nicht verboten sei. Außerdem soll die Video-Botschaft inzwischen schon seit knapp drei Jahren im Internet stehen, weshalb ihre Anwältin die Festnahme als "lächerlich" bezeichnet.