Eheaus - Vater wollte Frau und Kinder verbrennen

Von Katja Grüner
31. Juli 2013

Ein 42 Jahre alter Mann aus Baden-Württemberg wurde vom Gericht wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Im November 2012 versuchte der Vater und Ehemann sein Haus anzuzünden, um seine Familie und sich selbst umzubringen.

Die Ehe war aufgrund finanziellen Krisen gescheitert und die Ehefrau wollte ihn zusammen mit den Kindern verlassen und aus dem gemeinsamen Haus ausziehen. Die Frau wollte ihn noch davon abhalten, doch dann breitete sich das Feuer im Haus rasend schnell aus. Die Kinder und auch der Vater selbst konnten dennoch, wenn auch nur knapp, von der Feuerwehr gerettet werden.

Der Täter beteuert, dass ihm die ganze Sache ungeheuer Leid tue, er wurde dennoch zur Haftstrafe verurteilt. Der Richter riet ihm, im Gefängnis eine Therapie zu machen und dann langsam wieder eine Beziehung zu seinen Kindern aufzubauen.