Mann erwürgt minderjährige Tochter der Freundin - 12 Jahre Gefängnis

Von Dörte Rösler
29. Juli 2013

Ein 34-Jähriger hatte Sex mit der minderjährigen Tochter seiner Freundin und erwürgte diese anschließend. Das Landgericht Heilbronn verurteilte den Mann nun wegen Totschlags und sexuellem Missbrauchs von Schutzbefohlenen zu 12 Jahren Haft.

Viele Details der Tat blieben jedoch ungeklärt. So gelang es dem Gericht nicht, ein Motiv zu entdecken. Der Verurteilte soll die Vaterrolle für das Mädchen übernommen haben, zugleich pflegte er bereits seit längerem eine sexuelle Beziehung zu dem 15-jährigen Teenager. Auch der Geschlechtsverkehr vor der Tat sei einvernehmlich gewesen.

Warum der Mann das junge Mädchen anschließend erwürgte, konnte er nicht erklären. Fest steht lediglich, dass der sich zuvor im Internet über das Töten durch Erwürgen informiert hatte. Nach der Tat verletzte er sich selbst mit einem Messer.