Prediger wegen Bibel-Verbrennung in Ägypten zu elf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt

Von Max Staender
17. Juni 2013

Ein Gericht in Kairo hat den radikalislamischen Prediger Ahmed Mohammed Abdallah aufgrund einer öffentlichen Bibel-Verbrennung zu elf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die vorsitzenden Richter machten ihn wegen der Störung der öffentlichen Ordnung sowie der Beleidigung des Christentums schuldig.

Im Zuge einer Protestkundgebung gegen den islamfeindlichen Film "Die Unschuld der Muslime" hatte Abdallah bereits im September vergangenen Jahres vor der US-Botschaft eine Bibel verbrannt. Da Religionsbeleidigung in Ägypten verboten ist, wurden in den letzten Jahres neben schiitischen Muslimen auch immer wieder Christen wegen Islambeleidigungen zu teils langjährigen Haftstrafen verurteilt.