In England soll eine Witwe Strafe zahlen, weil sie ihre Zigarettenasche auf den Boden fallen ließ

England: 75 Pfund Strafe für rauchende Frau, die auf den Boden aschte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2010

In Deutschland denken wir ja schon oft, dass man für jede Kleinigkeit zur Rechenschaft gezogen und mit einer Geldstrafe belegt wird, aber im Gegensatz zu einem Fall in England sind unsere Geldbußen noch garnichts.

Aus 75 Pfund wurden 2.500

Eine 70 Jahre alte Witwe wartete an einer Bushaltestelle in der Gemeinde Sandwell in den West Midlands auf den Bus und rauchte eine Zigarette. Ahnungslos ließ sie die Asche der Kippe auf den Boden fallen, als ein Aufseher sie daraufhin zur Schnecke machte. Er beschuldigte sie der mutmaßlichen Verschmutzung und legte ihr eine Geldbuße von 75 Pfund auf.

Die Frau war natürlich total perplex und sah die Bestrafung als nicht gerechtfertigt an, sie zahlte keinen müden Cent. Daraufhin erhielt sie eine Mahnung und die Geldbuße wurde auf satte 2.500 Pfund angehoben.

Normalerweise wird in England nur das Wegwerfen des Zigarettenstummels bestraft, wie es auch in Deutschland der Fall ist. In der Gemeinde Sandwell aber scheint man wohl etwas härter durchzugreifen, hier wurden im letzten Jahr insgesamt 2.200 Geldstrafen verhängt, im Nachbarsort Dudley hingegen sind es nur 336 gewesen.