Nationaltrainer Joachim Löw darf ein halbes Jahr lang kein Auto steuern

Von Frank Hertel
28. Mai 2014

Gestern wurde bekannt, dass Fußball-Nationaltrainer Joachim Löw seinen Führerschein schon vor drei Monaten abgeben musste, weil er zu viele Punkte in der Flensburger Verkehrssünder-Kartei gesammelt hatte. Insgesamt muss der 54-Jährige sechs Monate lang auf seine Fahrerlaubnis verzichten und daher öfter Zug fahren.

Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien wird er keinen Führerschein brauchen. Und nach Brasilien fliegt er mit dem Flugzeug. Löw hat keine Punkte für Alkoholvergehen oder Unfälle bekommen, sondern ausschließlich für zu schnelles Fahren und für das Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt, was in Deutschland verboten ist.

In einer Pressekonferenz im DFB-Trainingslager sagte Löw, dass er seine Lektion gelernt habe und sich nun öfter zügeln würde.