Nach acht Jahren wurden die Mörder der Journalistin Anna Politkowskaja verurteilt

Von Jutta Baur
22. Mai 2014

Nach nunmehr acht Jahren hat ein Moskauer Gericht ein Urteil gefällt. Die Mörder von Anna Politkowskaja wurden für schuldig befunden und warten jetzt auf ihr Strafmaß. Ob damit die wahren Strippenzieher verurteilt wurden, bezweifeln die Angehörigen der Journalistin.

Anna Politkowskaja galt als Kritikerin Wladimir Putins. Sie prangerte unter anderem das Verhalten Russlands während des Tschetschenienkrieges an. In der "Nowaja Gaseta" berichtete sie über Menschenrechtsverletzungen im Laufe des militärischen Konflikts. Im Oktober 2006 wurde sie vor ihrer Wohnung niedergeschossen.

Das Gericht sah als erwiesen an, dass Rustam Machmudow die tödlichen Schüsse abgegeben hatte. Seine beiden Brüder Ibragim und Dschabrail Machmudow waren ebenso in die Tat verwickelt, wie der Polizist Sergej Chadschikurbanow.

Wer jedoch den Auftrag zum Mord gegeben hatte, liegt bis heute im Dunkeln. Zwar wird der Geschäftsmann Lom-Ali Gaitukajew genannt, Freunde von Anna Politkowskaja schließen aber nicht aus, dass hohe politische Kreise durchaus Interesse am Tod der Journalistin hatten.