Nach den Fan-Ausschreitungen beim Niederrhein-Pokal bekommen Duisburg und Essen kleine Strafen

Von Frank Hertel
9. Mai 2014

Im April fand in Essen im Rahmen des Niederrhein-Pokals eine Begegnung des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiß Essen und des Drittligisten MSV Duisburg statt. Duisburg gewann das Spiel nach Elfmeterschießen mit 4:1. In der 77. Minute hatten Essener Fans versucht den Platz zu stürmen. Die Partie wurde ein halbe Stunde unterbrochen. Außerdem gab es heftige Pyro-Attacken.

Geringe Geldbussen zur Bestrafung

Der Fußball-Verband Niederrhein hat nun Strafen ausgesprochen, die ziemlich niedrig ausfallen und gegen die noch dazu Berufung eingelegt werden darf. Der MSV Duisburg muss 5000 Euro bezahlen, Rot-Weiß Essen 3000 Euro. Das klingt wirklich vergleichsweise harmlos, wenn man bedenkt wie viel Aufsehen diese Krawallen in der deutschen Berichterstattung verursacht haben.