Harte Strafe für randalierende Fans: Der FC Basel muss zwei Spiele ohne Zuschauer auskommen

Von Frank Hertel
27. März 2014

Der FC Basel ist bekannt für seine Fans. Beim letzten Europa-League-Spiel in Salzburg schmissen Basler Fans Gegenstände aufs Spielfeld und brannten Feuerwerkskörper ab. Die Situation war so heftig, dass der Schiedsrichter die Partie 13 Minuten unterbrechen musste. Die Spieler wurden in die Kabinen geschickt.

Hohe Geldstrafe und Spiele ohne Zuschauer

Jetzt hat die UEFA Basel zu einer Strafzahlung von 107.000 Euro verurteilt. Außerdem wird Basel die nächsten beiden Europa-League-Spiele komplett ohne Zuschauer absolvieren müssen.

Am nächsten Donnerstag wird das dann schon der Fall sein, wenn Basel keinen Einspruch gegen das Urteil erhebt: Da trifft Basel in der Euro-League auf den FC Valencia.