Pyrotechnik im Fußballstadion: Zweitligist Energie Cottbus muss 40.000 Euro an den DFB zahlen

Von Frank Hertel
12. Februar 2014

Energie Cottbus steht momentan auf dem letzten Platz der Zweiten Liga. Bis zum vorletzten Platz fehlen den Cottbussern neun Punkte. Das heißt, dieser Verein wird in der nächsten Saison wahrscheinlich in die Dritte Liga absteigen. Es ist noch nicht lange her, da war Cottbus erstklassig. Doch jetzt ist der Verein auf dem absteigenden Ast. Das liegt nicht zuletzt am Fehlverhalten seiner Fans.

Strafzahlungen an den DFB

Bei Auswärtsspielen im letzten Jahr in Magdeburg und Dresden zündeten Cottbusser zahlreiche Knall- und Leuchtkörper, obwohl sich mittlerweile unter den meisten Fans rumgesprochen haben müsste, dass so etwas stark und streng geahndet wird. Als Ingolstadt in Cottbus zu Gast war, riefen die Cottbus-Fans grob unsportliche Parolen. Für diese drei Vergehen muss der Verein nun 40.000 Euro Strafe an den DFB bezahlen.

So teuer war es für Cottbus noch nie. Insgesamt hat der Verein nun schon 120.000 Euro durch einige seiner "Fans" verloren. Man hat den Eindruck, dass solche Krawall-Fans ihren Vereinen nicht nutzen, sondern schaden wollen.