Chinesischer Patient ermordete seinen Arzt nach missglückter Operation: Zum Tode verurteilt

Von Ingrid Neufeld
28. Januar 2014

In China war es im Oktober zu einer Bluttat gekommen, nachdem ein 33-jähriger bei einer Nasen-Operation mit dem Resultat unzufrieden war. Er litt im Anschluss unter heftigen Atembeschwerden. Deshalb rastete er aus und erstach den zuständigen Operationsarzt.

Das Krankenhaus hatte die Operation als erfolgreich bezeichnet. Der Operierte sprach dagegen von Betrug. Nun ist der Patient für seine Rachehandlung zur Rechenschaft gezogen worden. Er erhielt das Todesurteil.

Es ist nicht das erste Mal, dass in China ein Patient einen Arzt wegen einer missglückten Operation, oder Behandlung umbringt. Das Gesundheitssystem lässt zu wünschen übrig, da die Ärzte mit zu vielen Patienten überfordert sind. Manche Patienten helfen sich damit, indem sie den Arzt bestechen. Andere greifen hinterher den Arzt tätlich an. Deshalb haben die Behörden im Dezember eine Kampagne in die Wege geleitet, die dafür sorgen soll, dass das Personal in den Krankenhäusern Schutz erhält.