Englischer Fußball-Verband ermittelt gegen Nicolas Anelka, weil er den "Quenelle"-Gruß zeigte

Von Frank Hertel
22. Januar 2014

Der "Quenelle"-Gruß ist durch den französischen "Komiker" Dieudonné M´Bala M´Bala bekannt geworden. Die gestreckte rechte Hand zeigt nach unten und wird dabei von der linken Hand am Oberarm berührt. Es ist eine Art "Hitler"-Gruß. Dieudonné hat in Frankreich mittlerweile Auftrittsverbot, weil er in seinen Veranstaltungen antisemitische Hetzreden hält, die er als Kabarett verkauft.

Nicolas Anelka ist Stürmer beim englischen Erstligaverein West Bromwich Albion. Bei einem Spiel gegen West Ham United im Dezember 2013 (3:3) zeigte der 34-Jährige kurz den "Quenelle"-Gruß. Er sagte später, dass er damit seinen Freund Dieudonné grüßen wollte.

Verein fehlt Geld nach Rückzug des Sponsors

Mittlerweile hat sich der Hauptsponsor von West Bromwich Albion zurückgezogen. Dem notorisch klammen Verein fehlen nun 3,6 Millionen Euro pro Jahr. Jetzt hat der englische Fußballverband (FA) Anelka angezeigt. Es könnte das Karriereende Anelkas sein, der auch französischer Nationalspieler ist.