Wegen Parodie-Video im Knast - Amerikaner wird frühzeitig aus Haft in Abu Dhabi entlassen

Von Melanie Ruch
10. Januar 2014

Seit 2006 lebt der Amerikaner Shezanne Cassim aus beruflichen Gründen in Dubai. Im Jahr 2012 drehte er zusammen mit Freunden ein Parodie-Video in Abu Dhabi, in dem scherzhaft gezeigt wird, wie man sich in Problemvierteln ganz einfach mit Alltagsgegenständen verteidigen kann. Zur Demonstration werfen die jungen Männer mit Sandalen auf ein weit entferntes Ziel aus Zeitungspapier.

Festnahme aufgrund Parodie-Videos

Das 19 Minuten lange Video stellten die Freunde mit dem Hinweis ins Internet, dass der Inhalt fiktional ist und niemanden beleidigen soll. Die Behörden der Vereinigten Arabischem Emirate sahen das jedoch anders und nahmen den 29-Jährigen, sowie einige seiner Freunde fest.

Obwohl Cassim, seine Freunde und seine Familie immer wieder beteuerten, dass das Video nur ein Scherz ist, wurde Cassim wegen Bedrohung der nationalen Sicherheit zu einem Jahr Haft im Hochsicherheitsgefängnis in Abu Dhabi verurteilt.

Vorzeitige Haftentlassung

Nun kam der 29-Jährige vorzeitig wieder auf freien Fuß. Wie seine Anwältin bekanntgab, sei die Haftstrafe auf Grund der Untersuchungshaft und der guten Führung verkürzt worden.