Viele Deutsche denken ans Auswandern im Alter - Hoffnung: Günstiger leben als in der Heimat

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2008

Das Leben in Deutschland ist teuer. Viele Menschen glauben, in anderen Ländern mit ihrem Geld wesentlich günstiger über die Runden kommen zu können.

Jeder fünfte Bundesbürger (21,7%) hat daher schon einmal darüber nachgedacht, im Alter in ein anderes Land oder zumindest in eine andere Region umzuziehen. Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.017 Personen ab 14 Jahren im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" herausgefunden.

Allerdings schmieden vor allem die jüngeren Befragten (20- bis 39-Jährige: 30,9%) großen Pläne fürs Seniorenleben. Im Alter lassen sich die Menschen dann nicht mehr so gerne "verpflanzen" - auch wenn das Leben in der Heimat kostspieliger ist.

Von den 60- bis 69-Jährigen denken nur noch 12,6 Prozent darüber nach, aus finanziellen Gründen den Wohnort zu wechseln. Bei den Ab-70-Jährigen sind dies nur noch 8,3 Prozent.