Rentner könnten mehr Steuern sparen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2007

Die deutschen Rentner nutzen die Möglichkeiten, ihre Steuern zu reduzieren, nicht aus.

Zur Zeit sind rund 3 Millionen Rentner auch Steuerzahler, und seit der Rentenreform vom 2005 werden es jährlich mehr, berichtet das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Ausgaben für Versicherungen, bestimmte Krankheitskosten, Kuren und auch für manche Dienstleistungen können die Steuerpflicht mindern.

"Im Normalfall ist es für die meisten Rentner heute noch möglich, die Steuerlast auf Null zu drücken", sagt Uwe Rauhöft, Geschäftsführer des Neuen Verbandes der Lohnsteuervereine. Wer vor 2006 in Rente gegangen ist, muss meist erst ab einem Einkommen von 1500 Euro im Monat mit Steuern rechnen, Ehepaare oft erst bei deutlich über 3000 Euro. Ohne fachliche Hilfe schafft es aber kaum jemand durch den Dschungel der Steuergesetze.

Eine meistens preiswertere Alternative zum Steuerberater sind Lohnsteuerhilfevereine. Diese dürfen aber nur Rentnern beistehen, die nebenher keiner selbständigen Arbeit nachgehen.