Forum zum Thema Ruhestand

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Ruhestand verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Gerd48
Gast
Gerd48

Sinn von Rente mit 67 bei hoher Arbeitslosigkeit

Ich bin auch davon betroffen, erst mit 67 ohne Abzüge in Rente gehen zu können. Na ja, die Rentenkasse wird dadurch ja entlastet, aber die "Alten" blockieren doch dann die Jobs für die jungen Leute und das führt ja doch dazu, Jobs noch schwerer zu bekommen. Was meint ihr dazu? Gruß. Gerd

Mitglied Linus95 ist offline - zuletzt online am 11.05.11 um 16:59 Uhr
Linus95
  • 7 Beiträge
  • 9 Punkte
.....sdfg

Naja, so einfach ist es nicht. selbst wenn die älteren früher in rente wären, heißt das nicht das die jüngeren dann die jobs bekämen.
deswegen gibts auch bald nen' facharbeitermangel, obwohl wir eigentlich genug arbeitswillige hätten, diese sind aber schlichtweg nicht qualifiziert genug.

moppelman
Gast
moppelman
Rente mit 67 ist versteckte Rentenkürzung

Ja Gerd48, genau so sehe ich das auch! Es gibt gar nicht genug Arbeit für alle, und Leute über 50 will keiner mehr haben. Das Renteneintrittsalter immer weiter nach oben zu verlegen, hat nur einen einzigen Grund: Die Rentenkassen zu entlasten. Die Rente mit 67 oder bald mit 70 oder noch mehr ist nichts anderes als eine Rentenkürzung.

Mitglied elfriede ist offline - zuletzt online am 14.03.16 um 08:18 Uhr
elfriede
  • 163 Beiträge
  • 167 Punkte

Es stimmt, dass die Rente mit 67 faktisch auf eine Rentenkürzung hinausläuft. Nur, wo ist die Alternative? Jeder kennt die Probleme, die der demographische Wandel mit sich bringt. Zu wenig Junge sollen für immer mehr Alte aufkommen. Das geht auf Dauer nicht, oder die Rentenbeiträge müssten ins Unermessliche steigen. Das aber kann auch niemand ernsthaft wollen.

Steffen
Gast
Steffen

Für viele gibts überhaupt keinen Ruhestand mehr

Ich sehe in letzter Zeit immer mehr ältere Menschen, die ich schon über 60, 65 schätze, die in Büdchen, als Pizzafahrer oder sonstirgendwas arbeiten. Viele können sich anscheinend ihren wohlverdienten Ruhestand finanziel garnicht mehr leisten. Ich find das echt krass. Wenn man 40 Jahre gearbeitet hat, möchte man doch auch mal seine Ruhe geniessen können, oder?

Berta
Gast
Berta
Steffen

Jedem so wie`s ihm gefällt .... oder ?

Unbeantwortete Fragen (8)

notching
Gast
notching

Werde ich im Ruhestand zum Sozialfall?

Hallo,ich stehe kurz vor Rentenbeginn und habe Scheidungsbedingt hohe Abzüge von meiner ursprünglichen Rente.
Es sieht jetzt so aus, dass ich nach Abzug aller festen Kosten wie Miete, Nebenkosten, Versicherungen... mir nur noch 100 €uro zum Leben übrigbleiben. Wenn man dann noch befürchten muss krank zu werden und die Krankenkasse nicht alle Kosten übernimmt, bekomme ich langsam Panik.
Kann ich in irgendeiner Form Zuschüsse vom Amt erhalten (zum Beispiel für die Miete)?
Wie und wo müsste ich das beantragen?

mella
Gast
mella

Im Ruhestand Reisen machen

Hallo zusammen!

Mein Opa ist schon viele Jahre im Ruhestand und möchte jetzt gerne noch etwas von der Welt sehen und reisen. Ich finde die Idee super und kann mir gut vorstellen das ich das in dem Alter wenn man richtig viel Freizeit habe auch machen würde. Obwohl ich mir ein wenig Sorgen machen, da er ja nicht mehr der jüngste ist. Was haltet ihr vom Reisen im hohen Alter? Wer das für euch? Oder doch lieber wenn man noch jung ist?

jess86
Gast
jess86

Wann darf man in den Ruhestand gehen?

Guten Tag, ich arbeite nun schon seit ungefär 35 Jahren und das Rentenalter wird immer höher gesetzt, so dass ich nicht in den Ruhestand gehen kann. Wenn ich also schon vor erreichen des Rentenalters in den Ruhestand gehen möchte, welche Vorrausetzungen muss ich dann erfüllen? Muss ich für den Frühzeitigen Ruhestand arbeitsunfähig sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?Ich hoffe auf eure Antworten! Dankeschön

Kaete
Gast
Kaete

Wie sicher ich den Ruhestand ab?

Ich muss gestehen, ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die der Zukunft sehr ängstlich gegenüberstehen. Wie oft wurde mir schon gesagt, dass es für meine Generation wohl keine Rente mehr geben wird.
Könnt ihr mich beraten wie ich mich am besten absichern kann? Ich weiß gar nich was alles was taugt...Riester hin und her....was gibt es für gute Vorsorgemöglichkeit bzw was sind die besten?

pauline
Gast
pauline

Wie ist der Ruhestand in anderen Ländern?

Gibt es große Diskrepanzen in den verschiedenen Ländern Europas was die Gestaltung des Ruhestands angeht? Wie sieht es dann noch in den anderen Kulturen aus? Gibt es überhaupt in allen Ländern dieser welt eine Art Ruhestand oder ist dies nur in deutschland selbstverständlich??

GudrunO
Gast
GudrunO

Darf man heute noch in den Frühruhestand gehen?

Ich hatte eigentlich vor, mit 59 in den Frühruhestand zu gehen, weil ich einen sehr stressigen Job hab und noch etwas vom Leben haben will. Ich hab allerdings Angst, dass man heute, ebi der wirtschaftlichen Lage nur noch schief angeguckt wird. Viele haben keinen Job oder verlieren ihn und ich will nicht mehr arbeiten. Meint ihr, dass sowas passiert?

Erhard
Gast
Erhard

Auch Angst vor dem Ruhestand?

Ich mache mir Gedanken um meinen Ruhestand der demnächst ansteht. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe mein ganzes leben gearbeitet und nun soll ich zuhause rumhängen? Das kann ioch schon meiner Frau nicht antun. Ist hier jemand der das gleiche Problem hat und sich vielleicht austauschen möchte?

BlackFalcon
Gast
BlackFalcon

Vorsorge für den Ruhestand

Ich finde man wird heutztage echt hinters Licht geführt wenn man sich um die Altersvorsorge kümmern will. Dieses und jenes Angebot und am Ende hat man vielleicht knapp überm Durchschnitt was raus. Da kann einem echt Angst und Bange werden. Da hilft glaub ich nur noch Auswandern !

Neues Thema in der Kategorie Ruhestand erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.