Was denken Katholiken eigentlich über Ehe und Sexualität? Papst verschickt dazu weltweit Fragebögen

Von Heidi Albrecht
4. November 2013

Was denken eigentlich die Katholiken selber über Homo-Ehe, Scheidung oder Empfängnisverhütung? Heikle Themen, die bislang von der Kirche lieber nicht öffentlich angesprochen wurden.Doch nun möchte es der Vatikan wissen. Wie die Deutsche Bischofskonferenz bestätigte, wurde vom Generalsekretariat der Bischofssynode in Rom ein Fragebogen bezüglich dieser Familienthemen an alle nationalen Bischofskonferenzen verschickt.

Papst Franziskus plant für den Oktober 2014 eine Sonderbischofssynode zum Thema Familie und über dieses Dokument möchte sich der Papst umfassend darauf vorbereiten. Die Bischofskonferenzen wurden gebeten, die Fragebögen an ihre Gemeinden weiter zu reichen. Unter anderem werden die Gemeindemitglieder zu dem Thema Scheidung und Homosexualität befragt. Des Weiteren bittet der Vatikan um eine schnellstmögliche Rücksendung der Fragebögen.

Vor jeder Sonderbischofssynode ist es üblich, einen Fragebogen zu verschicken. Dennoch wird diese Aktion als "ungewöhnliche Initiative" von der italienischen Zeitung "La Repubblica" bezeichnet.

Das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken jedoch sieht darin eine große Chance, nun endlich auch Laien die Gelegenheit zu bieten, sich zu diesen Themen zu äußern. Man hoffe, sobald die Fragebögen eintreffen, dass es eine rege Beteiligung geben wird.