Religionspolizei in Saudi-Arabien nicht sonderlich beliebt: Auf Chef wurde Attentat verübt

Von Ingrid Neufeld
4. Oktober 2013

In Saudi-Arabien gibt es eine sogenannte islamische Religionspolizei. Der Chef dieser Organisation, Scheich Abdullahtif Al-Alscheich, ist offensichtlich einem Attentatsversuch entgangen. Nach Angaben der saudischen Zeitung "Al-Watan" sollte er in einen Autounfall verwickelt werden.

Die Religionspolizei ist in Saudi-Arabien nicht überall beliebt, denn sie beobachtet das Leben der Bürger, ob diese auch wirklich nach dem sunnitischen Islam leben. So dürfen sich unverheiratete Männer und Frauen nicht alleine treffen und Männer müssen beim Gebetsruf sofort in die Moschee. Mutmaßliche Sünder werden auch mit dem Auto verfolgt. Auf diese Weise mussten schon häufiger Menschen ihr Leben lassen.

Erst vor kurzem lieferte sich die Religionspolizei in der Hauptstadt Riad eine Verfolgungsjagd mit zwei Brüdern, bei der das Auto der Verfolgten von einer Brücke stürzte.