Sekte "Zwölf Stämme" misshandelte Kinder: 39 Kinder bleiben in Obhut des Jugendamtes

Von Ingrid Neufeld
25. September 2013

40 Kinder wurden vor wenigen Wochen aus der Sekte "Zwölf Stämme" in zwei Orten in Mittelfranken herausgeholt und in Einrichtungen der Jugendhilfe gebracht. Der Aktion ging der Vorwurf voraus, dass in der Sekte die Kinder geprügelt worden wären.

Inzwischen beschäftigte sich das Amtsgericht Ansbach mit dem Vorfall. Die Richter entschieden für einen Teil der Kinder das elterliche Sorgerecht vorläufig teilweise zu entziehen. Die Entscheidung ist nicht endgültig. Ein Gutachten von Familienpsychologen soll in die Entscheidung einbezogen werden. Auch beim Amtsgericht Nördlingen in Schwaben sind Sorgerechtsentzugsverfahren anhängig.

39 Kinder bleiben weiterhin in Pflegefamilien und ein Kind durfte wieder zurück zu seinen Eltern, da das Gericht in diesem Fall den Eltern das Sorgerecht wieder zubilligte.

Kindsmisshandlungen waren sogar auf Video dokumentiert worden und sind nun neben einem "Erziehungshandbuch", in dem Züchtigungen empfohlen werden, Grundlage für die Entscheidung des Gerichts.