Gibt es bald in der katholischen Kirche verheiratete Priester?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2013

Lange Zeit war in der katholischen Kirche das Thema "Zölibat" außen vor, doch jetzt haben sich der Mainzer Kardinal Karl Lehmann sowie auch Pietro Parolin, der künftige Kardinalstaatssekretär in Rom, dementsprechend geäußert, dass sie sich auch verheiratete Priester in der katholischen Kirche gut vorstellen können.

Unterstützung bekamen sie auch von Alois Glück, dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Aber auch ist es denkbar, dass Papst Franziskus als erster Jesuit in diesem Amt Neuerungen offener gegenübersteht als teilweise seine Vorgänger. So könnte ein erster Schritt sein, dass verheiratete Diakone auch zum Priester geweiht werden können.