Das schlechte Verhalten zahlreicher Schriftsteller

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2013

Es ist sehr schwierig, mit ihnen zu arbeiten, ihre politischen Ansichten - die häufig eine Menge Kritik ernten - sagen sie geradeheraus und obendrein halten sie sich für den wichtigsten Teil der gesamten Menschheit. Die Rede ist von Schriftstellern, zumindest von vielen bekannten Autoren. Es beginnt generell schon einmal damit, dass Schriftsteller schlecht über andere Autoren reden.

Jonathan Franzen ist ein gutes Beispiel für abgehobenes Verhalten. Er beleidigte Oprah als sie ihn in ihre Sendung einladen wollte. Sie meinte es nur gut, er dachte, er hätte so etwas nicht nötig. Bret Easton Ellis lästert via Twitter über andere ab und Gore Vidal beschwerte sich über alles und jeden, der ihm in die Quere kam. Schließlich wäre da noch Scientologygründer L. Ron Hubbard zu nennen, der seine Kinder und beide Ehefrauen alles andere als gut behandelte und ständig Lügen verbreitete.

Auf der veröffentlichten Liste der Autoren mit schlechtestem Verhalten stehen außerdem noch Ernest Hemingway, Martin Amis, JK Rowling und James Joyce.