Papst äußert sich zur Homosexualität

Von Katja Grüner
30. Juli 2013

Papst Franziskus ist beliebt bei den Menschen, das zeigte jetzt sein Aufenthalt auf dem Weltjugendtag in Brasilien, auf dem ihm Millionen junger Menschen zujubelten. Bisher hielt sich das neue Oberhaupt der katholischen Kirche zurück, was Äußerungen zur Homosexualität betrifft. Kürzlich erklärte er jedoch in einem Statement, dass kein Mensch einen anderen Menschen ausgrenzen darf, auch nicht wegen seiner sexuellen Orientierung.

Er formuliert dies aber trotzdem recht vorsichtig, indem er die sexuelle Neigung der Homosexualität nicht als Sünde bezeichnet, den Akt an sich aber schon. Er räumt ein, dass es Homosexualität gibt und dass auch diese Menschen in die Gesellschaft integriert werden müssen.

Auf die Frage nach der Forderung, dass auch Frauen das Priesteramt erlangen dürfen, zeigte sich der liberale Papst dennoch zurückhaltender. die Tür sei ihnen verschlossen, jedoch sollten Frauen wichtige Rollen in der Kirchenverwaltung und pastoralen Dingen einnehmen.