Scientology versuchte mit Film über Menschenrechte in Schweizer Schulen vorzudringen

Von Melanie Ruch
1. Juli 2013

Die Scientology-Sekte versucht schon seit geraumer Zeit Schulen in der Schweiz zu infiltrieren. Nachdem ihr Versuch, harmlos wirkende Bücher in Schulbibliotheken unterzubringen, gescheitert war, hat die Sekte nun versucht über die von ihnen gesponsorte Organisation "Jugend für Menschenrechte" eine DVD über die Entstehung und Entwicklung der Menschenrechte in den Unterricht an Schulen in Waadtland zu integrieren.

Ein Mitarbeiter des Erziehungsdepartments VD hatte jedoch im Internet über die Organisation nachgeforscht und die Beziehung zu Scientology entdeckt. Das Department hatte der Organisation die Weitergabe der DVD an Schulen daraufhin verboten. Scientology wolle auf diese Weise lediglich Imagepflege betreiben und so engagierte Schüler, die den Kontakt zur Menschenrechtsorganisation suchen, für sich gewinnen, so die Begründung.