Bayerischer Feiertag Mariä Himmelfahrt steht in manchen Regionen vor dem Aus

Von Max Staender
20. Juni 2013

Es steht außer Frage, dass Bayern das katholischste Bundesland in Deutschland ist - vor knapp 25 Jahren registrierte man bei der Volkszählung knapp 67 Prozent der im Freistaat lebenden Menschen als römisch-katholisch.

Inzwischen ist dieser Anteil jedoch auf 54,8 Prozent geschrumpft, was für einige Regionen in Bayern den Wegfall von Mariä Himmelfahrt bedeuten könnte. Laut dem Feiertagsgesetz in Bayern wird dieser Tag nämlich nur in Gemeinden mit katholischer Mehrheit zelebriert. Das bayerische Landesamt für Statistik hat inzwischen zehn Gemeinden in Mittel- und Unterfranken gefunden, wo diese Mehrheit eben nicht mehr zutrifft.

Da bislang noch keine endgültigen Zahlen vorliegen, müssen sich die Bürger der betroffenen Regionen in diesem Jahr am 15. August jedoch keine Sorgen über den Wegfall von Mariä Himmelfahrt machen - im kommenden Jahr ist dann aber mancherorts Schluss mit dem Feiertag.