Wegen Bauarbeiten in Mekka sollten Muslime dieses Jahr ihre Pilgerreise auf später verschieben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2013

Zurzeit werden in Mekka, dem bekannten Wallfahrtsort des Islams, Erweiterungsarbeiten an der Großen Moschee vorgenommen. Mekka ist die Geburtsstadt des Propheten Mohammeds und ist somit die heiligste Stadt der Muslime und liegt im westlichen Saudi-Arabien. Jeder Muslim sollte wenigstens einmal in seinem Leben eine Wallfahrt, die sogenannte Haddsch, dorthin unternehmen und dann die Kaaba im Hof der Großen Moschee umkreisen.

Nichtmuslimen ist der Besuch der heiligen Stadt strengstens verboten. Karl May Leser werden dies aus dem Roman "Durch die Wüste" noch wissen.

Jährlich pilgern etwa 2,5 Millionen Muslime aus aller Welt in die heilige Stadt. Doch jetzt hat die dortige Regierung allen Pilgern, vor allem die aus dem Inland, empfohlen ihre Pilgerfahrt nach Mekka um ein oder zwei Jahre zu verschieben. Zurzeit können nur 39.000 Pilger stündlich das Heiligtum besuchen, doch nach der Beendigung der Erweiterungsarbeiten sollen es 130.000 Pilger sein.