Mutiger Fake: Scientology manipuliert Event-Fotos

Von Susanne Schwarz
23. Mai 2013

Bei einer Eröffnungsfeier der Scientology Church, die ein neues Zentrum einweihen wollte, war die Besucherzahl eher spärlich. Wie es scheint, wollte sich die Sekte damit nicht abfinden und hat eine große Besuchermenge in die Fotos gemogelt.

Dieser Vesuch war jedoch zum Scheitern verurteilt. Zu offensichtlich taucht ein kopfloser Mann laut "Daily Mail" gleich zweimal auf, es sind Schnittstellen zu erkennen, in denen die Menschenmengen eingefügt wurden. Wie es scheint, hat sich die Kirchengemeinde der modernen Fotobearbeitung bedient, um die Bilder der Eröffnungfeier medientauglicher zu bekommen.

Die Scientology Church wollte durch die Fälschung wohl von der Abnahme der Mitgliederzahlen ablenken. Dieser Versuch ist definitiv gescheitert.