Der italienische Sender RAI Uno wird am Karsamstag das Turiner Grabtuch live im Fernsehen zeigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2013

Am 30. März, dem Karsamstag, wird der italienische Fernsehsender RAI Uno eine Live-Übertragung aus der Kathedrale in Turin senden. Dabei wird auch das bekannte "Turiner Grabtuch" im Fernsehen erstmalig zu sehen sein.

Diese Übertragung geschieht auf Wunsch des vor zwei Wochen zurückgetretenen Papst Benedikt XVI., der das Grabtuch als heilige Relikte verehrt. Schon zu seiner Zeit als Kardinal hatte Joseph Ratzinger, das war sein Name bevor er sich den Namen Benedikt gab, das Tuch als "wahrhaft mysteriöses Bild" bezeichnet.

Bei dem Turiner Grabtuch soll es sich um das Grabtuch Christus handeln, auf dem das Abbild eines gekreuzigten Mannes zu erkennen ist. Schon seit Jahren wird das Tuch auf seine Echtheit von Wissenschaftlern aus aller Welt untersucht und manche halten es für eine Fälschung, doch die meisten Katholiken sind von der Echtheit überzeugt und verehren es.

Neben dem italienischen Fernsehsender soll die Übertragung weltweit von anderen Sendern gezeigt werden. Inwieweit auch das Deutsche Fernsehen die Live-Übertragung aus Turin sendet, ist noch nicht bekannt.