Papst Benedikt XVI. tritt Ende Februar aus Altersgründen von seinem Pontifikat zurück

Gesundheitliche Einschränkungen zwingen Ratzinger zur Amtsniederlegung der Papstwürde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2013

Papst Benedikt XVI. hat jetzt überraschenderweise bekannt gegeben, dass er Ende Februar sein Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche aufgeben wird. So wird dann anschließend durch die Versammlung der Kardinäle (Konklave) noch vor Ostern die Wahl eines neuen Papstes erfolgen.

Wie wurde er zum Papst

Der damalige deutsche Kardinal Joseph Ratzinger ist am 16. April 1927 in Marktl in Bayern geboren und wurde im April im Jahr 2005 nach dem Tod des polnischen Papstes Johannes Paul II. zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt.

Gründe für die Amtsniederlegung

In seiner Ansprache erklärte Benedikt XVI., dass er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegt, denn es kann deshalb das große Amt nicht mehr entsprechend ausüben. Wie auch der ältere Bruder des Papstes, Georg Ratzinger, berichtet, hat auch der Arzt dem Papst dazu geraten, denn dem Papst fällt mittlerweile auch das Gehen sehr schwer.

Bisher ist nur einmal ein Papst vorzeitig von seinem Amt als Kirchenoberhaupt zurückgetreten und zwar Papst Coelestin V. im Jahr 1294. Das Kirchenrecht sieht im Paragrafen 22 auch einen Rücktritt des Papstes vor.