Russischer Künstler will Gottesbeweis - Klage angedroht

Von Ingo Krüger
22. November 2012

Gibt es Gott oder nicht? Für viele Menschen ist dies eine reine Glaubensfrage, nicht jedoch für Vasiliy Melnichenko aus dem sibirischen Omsk. Der Künstler verlangt von der russisch-orthodoxen Kirche den Beweis, dass der Allmächtige auch wirklich existiert. Sollte ihnen dies nicht gelingen, so will Melnichenko die Verantwortlichen wegen Betruges anzeigen.

Er sei getauft, habe lange Jahre immer wieder gebetet und im Jahr 400 Dollar an die Kirche gezahlt. Doch statt Glück, Schutz und Gesundheit zu erhalten, habe er nur Krankheit und Probleme bekommen, beklagt sich der Künstler. Da die Kirche ihren Teil des Vertrages nicht eingehalten habe, werde er sie nun wegen Betrugs verklagen.

Außerdem, so Melnichenko, beziehe sich die russisch-orthodoxe Kirche bei ihren weltlichen Machtansprüchen und Privilegien im Staat auf einen angeblichen Auftrag Gottes. Sollte der jedoch nicht vorliegen, seien auch die Ansprüche der Kirche nicht gerechtfertigt. Nun, so der Künstler, wolle er einfach Gewissheit haben, ob das alles nur ein riesiger Betrug sei.