Tom Cruise und Katie Holmes hatten sich auf Scientology-Schiff verlobt

Von Frank Hertel
11. Juli 2012

Der bekannte US-Schauspieler Tom Cruise hat sich vor kurzem von seiner Ehefrau Katie Holmes getrennt. Das Eheversprechen sollen sich die beiden auf dem Schiff "Freewinds" auf hoher See gegeben haben. Dieses Schiff ist nicht irgendein Schiff, sondern es handelt sich hier um "das höchste religiöse Refugium" der US-Sekte Scientology, der Cruise und Holmes angehören.

Diese Sekte wurde 1954 von dem US-amerikanischen Science-Fiction-Autor Ron L. Hubbard (1911-1986) gegründet. Hubbard war damals 43 Jahre alt und der Buchverkauf verlief schleppend. Da machte er aus seiner Midlife-Crisis ein großes Geschäft und gründete mit Scientology eine "Religion", die vor allem das Geld ihrer Anhänger im Auge hat. Scientologe kann man nur werden, wenn man wirklich viel Geld hat. Für Arme interessiert sich die Sekte nicht, die in Deutschland als verfassungsfeindlich eingestuft ist und weltweit etwa 200.000 Anhänger hat.

Aber zurück zum Schiff: Die "Freewinds" ist seit 25 Jahren ein Scientology-Schiff. Sie schmückt sich mit den Buchstaben OT - das steht für den lustigen Begriff "Operierender Thetan". Damit ist nicht etwa ein Chirurg gemeint, sondern das ist die höchste Stufe, die ein Scientologe erreichen kann. Wahrscheinlich ist Cruise schon längst ein solcher Thetan. Vielleicht hat sich Katie Holmes von Cruise scheiden lassen, weil er sich zu sehr auf diese Balla-Balla-Science-Fiction eingelassen hatte.