Gullideckel erhalten mit Gottes Hilfe

Von Ingo Krüger
18. November 2011

Auf der Suche nach Altmetall schrecken Diebe auch vor dem Klau von Gullideckeln nicht zurück. Im polnischen Lodz wollen Priester dies nun mit Gottes Hilfe verhindern. Sie haben dazu 4.000 neue Deckel gesegnet.

Woldzmierz Tomaszewski, Leiter des kommunalen Amtes für Abwasser, erklärte, dass er auf den Beistand der Heiligen Faustina zähle. Papst Johannes Paul II. hatte die katholische Mystikerin im Jahre 2000 heiliggesprochen. Seit 2005 ist sie die Schutzpatronin von Lodz. Durch die Segnung der Gullideckel, so Tomaszewski, würden auch die Straßen gesegnet und Faustinas Güte verbreitet.

Allerdings gibt es auch Kritik am Vorgehen der Behörde. So sind einige Leute der Meinung, dass auch Gottes Beistand die Diebe nicht abhalten werde. Innerhalb eines Monats, so lautet ihre Prognose, sei von den neuen Gullideckeln kein einziger mehr vorhanden.