Was haben Jesus und seine Jünger beim letzten Abendmahl gegessen?

Bildanalysen weltbekannter Maler zum letzten Abendmahl variieren in den Portionen der Gerichte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2011

Wenn wir die Frage beantworten sollten, was Jesus und seine Jünger am Abend vor seinem Tod gegessen haben, so fallen uns auf jeden Fall Brot und Wein ein.

Aber es heißt auch im Neuen Testament, dass Jesus "nach dem Mahl" das Brot und den Wein seinen Jüngern gab. So gehörte früher zu jedem Essen auch Fisch und Wasser dazu. Ein weltbekanntes Bild "Das letzte Abendmahl" von dem Maler Leonardo da Vinci, das an der Nordwand des Speisesaals der Dominikanerkirche Santa Maria delle Grazie in Mailand zu sehen ist, übermittelt uns einen Eindruck, was also Jesus seinerzeit am Vorabend seines Todes gegessen hat.

Vergleich verschiedener Kunstwerke

Nun, das war nicht wenig, doch spätere Bilder, die andere Künstler vom letzten Abendmahl gemalt haben, zeigen zwar auch Fisch, Brot, Wasser und Wein, aber dieses in noch größeren Mengen, wie zwei Briten bei der Untersuchung von 52 Bildern feststellten. Dieses Thema hatten auch bekannte Maler in ihren Werken dargestellt, so einmal Peter Paul Rubens, im Jahr 1630 entstand sein Bild vom letzten Abendmahl, Lukas Cranach der Ältere hat das letzte Abendmahl in seinem bekannten Altarbild im Jahr 1539 dargestellt sowie auch Salvador Dali im Jahr 1955 nahm sich diesem Thema an. Die beiden Briten stellten somit fest, dass seit der Entstehung des ersten Abendmahlbildes bis heute einmal die Portionen der Gerichte um 69 Prozent zunahmen, aber auch die Teller wurden um 66 Prozent größer. Die Brotlaibe vergrößerten sich um 23 Prozent.

Übrigens ist das Bild von Leonardo da Vinci in der Zeit zwischen 1494 und 1498 entstanden und hat die enormen Maße von 422 mal 904 Zentimeter.