Übergewicht durch religiöses Leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2011

Laut einer amerikanischen Studie leiden junge Erwachsene, die ein religiöses Leben führen, später mehr unter Übergewicht und Fettleibigkeit als die Menschen, die keiner Religion angehören. Die Autoren der Studie vermuten, dass dies eventuell an dem gemeinsamen zum Teil ungesunden Essen liegen kann, das oftmals im Rahmen von religiösen Feiern eingenommen wird.

Aber könnte es eventuell auch anders sein, dass nämlich Menschen, die an Übergewicht leiden eher religiös werden? Nun hatte man bei der Studie über einen längeren Zeitraum junge Erwachsene, die anfangs Normalgewicht hatten, beobachtet. Dabei stellte man fest, dass diejenigen Personen, die religiös waren, auch später eher unter Übergewicht und Adipositas litten, was man auch schon in früheren Studien feststellte, so dass die Religiosität somit doch ein Grund bei der Gewichtsentwicklung sein kann.