Institution Kirche: Nur 10 Prozent der Deutschen besucht noch den Gottesdienst

Von Thorsten Hoborn
22. Dezember 2009

Für wen spielt Gott in diesem Land noch eine Rolle und wie äußert sich dies handlungsbestimmend im Alltag? Ist der Glaube an Gott an den Besuch einer Kirche geknüpft? Spiegelt nur regelmäßiger Gottesdienstbesuch wahrhaftigen Glauben wieder?

In einer repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK wurden knapp 2.000 Männer und Frauen ab 14 Jahre dazu befragt.

Obwohl sich jeder zweite Deutsche (48,3%) selbst als gläubig einschätzen würde, besucht nur 10 Prozent von ihnen mindestens einmal die Woche den Gottesdienst.

Ansonsten spielt die Institution Kirche für die Ausübung der Religion keine besonders große Rolle mehr. Höchstens noch an Weihnachten und hohen Festtagen besuchen 38,4 Prozent der Befragten ein Gotteshaus.

Halt und Sicherheit im Leben gibt der Glaube vier von zehn Befragten. Knapp 39 Prozent rufen Gott in Notsituationen gedanklich herbei oder beten in Zeiten schwerer Lebensumstände.