Verstößt ein Kruzifix in den öffentlichen Schulen in Italien gegen die Religionsfreiheit?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2009

Verstößt ein Kruzifix in den öffentlichen Schulen in Italien gegen die Religionsfreiheit? Mit dieser Frage musste sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte befassen, nachdem eine Mutter, die ursprünglich aus Finnland stammte, auf die Entfernung der Kruzifixe in der von ihren Kindern besuchten Schule bestanden hatte.

Das Urteil lautete dann, dass die Kruzifixe entfernt werden müssen, weil der Gerichtshof darin einen Verstoß gegen die Religionsfreiheit sah, weil es sich um ein Symbol handelt, das nur mit dem Katholizismus in Verbindung gebracht wird.

Die italienische Regierung, die auch von der Opposition unterstützt wird, will gegen dieses Urteil Berufung einlegen, weil es sich hierbei um eine alte Tradition handelt und nicht um die Zugehörigkeit zum katholischen Glauben.