Lehrerinnen und Schülerinnen müssen jetzt an ägyptischen Al-Aschar-Schulen ihr Gesicht zeigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2009

Jetzt wurde in Ägypten von dem höchsten muslimischen Geistlichen,Mohammed Sajjed Tantaui, den Lehrerinnen und Schülerinnen in den Al-Aschar-Schulen untersagt, ihr Gesicht zu verschleiern.

In diesen Schulen sind die Frauen und Mädchen je allein und so brauchen sie auch nicht ihr Gesicht durch den kompletten Schleier, den Nikab, oder auch den Halbschleier, den Burka, verhüllen und das Gesicht einer Frau ist ja auch keine Schande. Die Al-Aschar-Schulen gehören zu den führenden religiösen Bildungseinrichtungen und auch eine Universität gibt es.

Das Tragen des Schleiers ist schon seit einiger in der Diskussion, wobei es natürlich unterschiedliche Meinungen gibt. Viele sagen, dass es nur eine alte Sitte sei und nichts mit der Religion zu tun hat, denn sie stammt vor der Zeit des Islams. Jetzt soll auch in Kanada das Tragen des Schleiers bei den Muslimen untersagt werden.